• Online Spenden 2013
  • Willkommen im vorweihnachtlichen Endspurt der Spendenorganisationen

    Im November und Dezember, spätestens wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist, beginnt für Spendenorganisationen die Hochsaison. Und in der Tat ist die Spendenbereitschaft von Menschen in diesem Monaten auch mit Abstand am höchsten. Kein Wunder, dass sich in unseren Briefkästen die Briefe diverser Spendenorganisationen stapeln. Der klassische Brief ist wohl auch 2013 noch das erfolgreichste Funraising-Element. Lt. GfK motiviert fast 29 % der Spender der persönlich adressierte Brief. Im Vergleich dazu liegt die Motivation durch Internetaktivitäten abgeschlagen auf dem letzten Platz bei nur einem Prozent, genau wie das dazu gehörige Online-Spendenvolumen.

    Zwischen 3 und 6 Milliarden schwer ist je nach Schätzung der jährliche deutsche Spendenmarkt. Vereinfacht gilt auch heute noch: je älter, desto spendabler, auch wenn die Volumina in diesen Hauptspendergruppen tendenziell rückläufig sind. (tns, 2011) Dabei gilt das mittlere Einkommenssegment am Spendeunwilligsten. Menschen mit jährlichen Einkommen jenseits der 500.000 machen mit über 25% des Spendenvolumens den Kohl fett. Hallo Spendengala!

    Im Bereich Integration, Bildung und Sprachförderung engagiert sich die Stiftung Fairchance, der Wolfacom mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir haben dort für das genannte Prozentpünktchen auch die Möglichkeit geschaffen, online zu spenden. Denn zukünftig, da sind wir sicher, wird diese Spendemöglichkeit sehr viel stärker nachgefragt werden. Aber zurück zum Ausgangspunkt. Bald ist Weihnachten.

    Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Share this post

    Leave a comment

    Filtered HTML

    • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
    • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
    • Lines and paragraphs break automatically.

    Plain text

    • No HTML tags allowed.
    • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
    • Lines and paragraphs break automatically.

    Über uns

    Die Wolfacom Services GmbH übernimmt zahlreiche Online-Entwicklungs- & Marketing-Dienstleistungen. Wolfacom berät Unternehmen darüber hinaus bei der Planung, Einführung und Weiterentwicklung von Internet-Projekten.